Ein rundes Jubiläum auf… Ithaka

   Text: Johanna Panagiotou 

Fotos: Antonios Efthymiou, Jopa Arts

Stimme: Victoria Mali

 

Es war Februar 1977 als ein kleiner Freundeskreis griechischer Akademiker das Registergericht München betrat und die Satzung zur Gründung eines Vereins einreichte.  „Club Griechischer Akademiker e.V.“ sollte er heißen und unter anderem die deutsch-griechische Freundschaft pflegen.

Kavafis7


Hier können Sie den Artikel hören!


40 Jahre später…

2017 stellt einen ganz besonderen Meilenstein für die Münchner Griechischen Akademiker dar: Der Club feiert sein 40-jähriges Jubiläum!

 

Brichst du auf gen Ithaka…

Aus diesem Anlass veranstaltete der Verein „Club Griechischer Akademiker e.V.“ am 30. März 2017 im Gasteig ein Konzert. Und die wenigen Gäste im Carl-Orff-Saal brachen zu einer magischen Reise in die Poesiewelt des bedeutendsten griechischen Lyrikers der Neuzeit Konstantinos Kavafis auf…

Das Bild zeigt K. Kavafis im Jahr 1903, gehört ausschließlich der Onassis Stiftung und unterliegt dem Gesetz zum Schutz des Urheberrechts. Copyrights: Onassis Stiftung, Kavafis Archiv.*

 

“Der Mann aus Alexandria” (Bertold Brecht)

Die Gedichte des großen Poeten aus Alexandria K. Kavafis (1863-1933) wurden vom Komponisten Athanasios Simoglou vertont und von den Künstlern Maria Kostraki (Sopran), Elsa Giannoulidou (Mezzosopran) und Timos Sirlantzis (Bariton) in deutscher Sprache vorgetragen.

Begleitet wurden die Sänger vom Orpheus Kammerorchester Wien unter der musikalischen Leitung von Michalis Economou, einem der talentiertesten Dirigenten und Komponisten der heutigen europäischen Musikszene.

Kavafis4

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Griechischen Botschaft in Berlin.

Die Moderation übernahm die frisch gewählte Vorstandsvorsitzende Fanny Atheras.


*The Cavafy photo is courtesy of Alexander S. Onassis Public Benefit Foundation, Cavafy Archive


Videoaufnahme von Hellas TV, Copyrights: Fotis Marantos

 

 


THIS POST WAS SPONSORED BY:

genima_banner_848x90

ellinikos_kinimatografos_banner

Leave a Reply